Qualitätsmanagement – überprüft und zertifiziert
Seit Juli 2002 arbeitet die VTF auf der Grundlage eines nach ISO 9001 (seit 2014 zusätzlich nach DIN EN 13816 – Servicequalität von Verkehrsunternehmen im ÖPNV) zertifizierten Qualitätsmanagement-Systems (QMS). Das damit angestrebte Qualitätsverhalten gilt ohne Ausnahme im gesamten Bediengebiet.
Seit 2010 ist die VTF außerdem im Bereich Umweltmanagement nach ISO 14001 zertifiziert. Bei der gemeinsam mit weiteren VBB-Verkehrsunternehmen erreichten Zertifizierung geht es um die Betrachtung des gesamten Produktionsablaufes unter Umwelt-Gesichtspunkten. Hier leisten wir ein deutliches Plus gegenüber den gesetzlichen Vorschriften.
Unser Qualitäts-, Verkehrs- und Umweltmanagement wurde 2023 erfolgreich rezertifiziert.
Verantwortlich für das Qualitätsmanagement ist Herr Müller (03371) 628127.
Unsere Umweltziele
- Reduzierung des Frischwasserverbrauchs (Waschanlage)
- Beschaffung von Neufahrzeugen mit EEV-Motoren (besser als EURO 5)
- Nutzung von biologisch abbaubaren Hilfsmaterialien (Öle, Fette…)
- Einsatz von Batterien mit Recyclinggarantie
- Optimierung durch Verbrauchsanalysen
- Personalschulung zu umweltgerechtem Verhalten (Fahrweise, Umgang mit Produkten…)
Weitere Maßnahmen zur Qualitätssteigerung
- Fahrerschulungen zu den Themen StVO, Personenbeförderung, Schulbusverkehr und Arbeitssicherheit
- Qualifizierung aller Fahrer zur „Fachkraft im Verkehrsservice“ mit den Themen Kundenorientierung, Dienstleistungsqualität, Tarifkenntnisse, Umgang mit Fahrgästen, Hilfestellung, Beratung und Konfliktbewältigung.
- Erscheinungsbild (optisch-technischer Zustand der Busse, Haltestelleninformationen, Dienstkleidung der Fahrer)
- Fahrsicherheits-Training
Beim Sicherheitstraining können unsere Fahrer ihre Busse in Extremsituationen kennenlernen. Nach einem Theorieteil zur Fahrphysik werden unter anderem die Vollbremsung auf nasser Fahrbahn und das Slalom-fahren um Hindernisse trainiert, Notsituationen die jeden Tag im regulären Einsatz eintreten können. Die Kenntnisse in der Beherrschung ihrer Fahrzeuge in Gefahrenmomenten gibt den Fahrern mehr Sicherheit im normalen Fahrbetrieb.
- Erstellung eines jährlichen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsberichtes zusammen mit anderen 9 Verkehrsunternehmen im Land Brandenburg. Hier werden spezielle Fachthemen behandelt, die im vergangenen Jahr durch die Unternehmen zur Verbesserung des Qualitäts- und Umweltmanagementsystems vorgenommen wurden.
Kundenbefragungen
Wir führen regelmäßige Kundenbefragungen auf unseren Linien vor.
Die Chronologie unserer Kundenbefragungen
Linie 600 Mahlow » Teltow: 2015 | 2013
Linie 701 Ludwigsfelde » Zossen: 2016
Linie 708 Stadt Ludwigsfelde: 2014
Linie 715 PlusBus S Potsdam Hauptbahnhof » Ludwigsfelde Bhf: 2019
Linie 772 Stadt Luckenwalde: 2018 | 2017 | 2012
Linien R755 Rufbus Nuthe-Urstromtal + R777 Rufbus Niederer Fläming: 2020