Rufbus (On demand-Verkehre) – gültig ab 7.7.2022
Mit dem Rufbus-System sorgen wir für die Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum.
Die Buchung ist telefonisch unter (03371) 62 81 81 oder online per Rufbus-App möglich.
Die Konditionen finden Sie auf den einzelnen Rufbus-Seiten.
Besuchen Sie auch unsere Fanseite auf Instagram unter www.instagram.com/rufbus.tf
Unsere Rufbus-Linien
R755 Rufbus Nuthe-Urstromtal Baruth/Mark Luckenwalde
R777 Rufbus Niedergörsdorf und Niederer Fläming
R778 Rufbus Kranich-Express Trebbin + Am Mellensee + Zossen
R466 Rufbus Luckau – Golßen – Dahme
Online-Buchung
Für die Buchung per Rufbus-App ist eine Registrierung erforderlich.
- Sie können sich in wenigen Schritten ein Profil anlegen.
Dazu benötigen Sie eine E-Mail-Adresse. - Verpflichtende Angaben sind Vor- und Nachname, weitere Angaben sind freiwillig.
- Über Ihr Profil können Sie dann folgende Funktionen nutzen:
- Daueraufträge einrichten
- Fahrten als Favoriten speichern
- Bisher gebuchte Fahrten anzeigen lassen
- Gebuchte Fahrten stornieren
Die VTF behält sich vor, Nutzer-Profile bei wiederholter Nichtinanspruchnahme von Fahrtbestellungen zu löschen.
Das gilt auch, wenn der Fahrgast für den Fahrer nicht auffindbar ist.
Buchungsbedingungen für den Rufbus
Bitte beachten Sie die Allgemeinen Geschäfts- und Beförderungsbedingungen (AGB) zur Rufbusbuchung.
Antworten auf häufig gestellte Fragen haben wir Ihnen in unseren FAQ (Frequently Asked Questions) zusammengestellt.
FAQ
Allgemeines
Was kann ich buchen?
Rufbusfahrten nach festen Fahrplänen. Die Fahrten finden nur statt, wenn Sie eine Fahrt vor Fahrtantritt buchen.
Für welche Rufbusverkehre kann ich buchen?
Sie können Fahrten für den
Rufbus Kranich-Express Trebbin + Am Mellensee + Zossen (R778),
für den Rufbus Nuthe-Urstromtal + Baruth/Mark + Luckenwalde (R755),
den Rufbus Niedergörsdorf + Nieder Fläming (R777),
den Rufbus Ludwigsfelde (R779) und
den Rufbus Luckau – Golßen – Dahme (R466)
buchen.
Bis wann muss ich meine Fahrt buchen?
Ihre Bestellung muss spätestens 60 Minuten vor Fahrtbeginn erfolgen.
Bis 17:00 Uhr müssen Fahrten des selben Tages zwischen 18:00 Uhr und 21:30 Uhr angemeldet werden.
Bis 17:00 Uhr des vorangegangenen Tages müssen folgende Fahrten angemeldet werden:
Montag bis Freitag zwischen 5:30 Uhr und 8:00 Uhr
Am Wochenende und an Feiertagen zwischen 08:30 Uhr und 9:30 Uhr.
Stornierung: Siehe unten.
Muss ich mich registrieren, um eine Fahrt online zu buchen?
Ja, Sie müssen sich registrieren.
Kann ich über die Online-Buchung Tickets kaufen?
Nein, Sie können bei der Online-Buchung keine Tickets kaufen. Sie bezahlen direkt beim Fahrer.
Ich habe Fragen zur Buchung, an wen kann ich mich wenden?
Unter dem Menüpunkt „Kontakt zur Mobilitätszentrale“ finden Sie die Telefonnummer zur telefonischen Buchung von Fahrten. Per Mail erreichen Sie Mitarbeiter, die Ihnen Auskunft zum Buchungs-App geben können.
Anmeldung/Registrierung
Wie registriere ich mich?
Wählen Sie den Menüpunkt „Login oder Registrierung“. Klicken Sie auf „Neu registrieren“ im neu geöffneten Fenster. Geben Sie danach Ihre E-Mail an. Sie bekommen per Mail einen Anmeldelink zugeschickt. Bestätigen Sie diesen. Sie werden automatisch weitergeleitet. Vergeben Sie dann Ihr persönliches Passwort. Danach geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und können die Registrierung abschließen.
Kann ich meine persönlichen Daten ändern?
Ja, unter „Mein Profil“ können Sie Ihre Daten jederzeit anpassen.
Kann ich Daueraufträge buchen?
Ja. Die Buchung ist jedoch nur bis zu 14 Tage im Voraus möglich.
Kann ich meine gebuchten Fahrten nachträglich einsehen?
Ja, unter „Meine Buchungen“.
Kann ich mir meine favorisierten Fahrten speichern?
Ja, Sie können unter „Meine Buchungen“ Ihre jeweilige Fahrt als Favoriten buchen. Diese werden Ihnen unter „Meine Favoriten“ angezeigt.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Klicken Sie auf den Menüpunkt „Login oder Registrierung“. Im neu geöffneten Fenster klicken Sie „Passwort vergessen?“ an. Danach geben Sie Ihre Mailadresse an, mit der Sie sich angemeldet haben. An diese wird Ihnen ein Link geschickt, über den Sie ein neues Passwort anfordern können.
Ich möchte mein Profil löschen. Was muss ich tun?
Die Löschung Ihres Profils können Sie ausschließlich schriftlich per E-Mail an rufbus@vtf-online.de beantragen. Die Mitarbeiter vor Ort veranlassen die Löschung und bestätigen Ihnen diese.
Buchung
Ich möchte die Fahrt für mehrere Personen buchen, ist das möglich?
Ja, über das Anklicken bei „Fahrgast“ können maximal drei weitere Personen dazu gebucht werden.
Ich möchte mit dem Rufbus einen Zug/Termin erreichen. Was muss ich beachten?
Wenn Sie einen Zug/Termin erreichen wollen, müssen Sie bei der Auswahl in der APP „Ankunft“ wählen. Dann wird die Ankunftszeit + Sicherheitszeit gesetzt und die Abholzeit berechnet. Wenn die gewählt Zeit nicht buchbar ist, müssen Sie die Zeit variieren. Es kann sein, dass die Fahrzeuge im Einsatz sind und früher oder später zur Verfügung stehen.
Wenn Sie Ihre Wunschzeit bei „Abfahrt“ angeben, kann es durch das Hinzubuchen weiterer Fahrgäste zu Fahrtzeitverlängerungen kommen.
Zu meiner Wunschzeit wird keine entsprechende Fahrtmöglichkeit angezeigt – die angezeigte Fahrt erfolgt zu spät. Was kann ich tun?
Wenn die gewählt Zeit nicht buchbar ist, müssen Sie die Zeit variieren. Wählen Sie in Intervallen von 5 Minuten andere Abfahrtszeiten. In der Anzeige wird Ihnen immer ein 30 Minuten Abstand zwischen den Fahrten angezeigt. Dies dient nur zur Orientierung. Sie können andere Zeiten wählen. Es kann sein, dass die Fahrzeuge im Einsatz sind und früher oder später zur Verfügung stehen.
Ich habe einen Rollator/Kinderwagen/Buggy/Gepäck und möchte diesen/dieses mitnehmen. Was muss ich tun?
Unter „Optionen“ können Sie maximal einen der genannten Gegenstände angeben. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Bauart die Mitnahme dieser Gegenstände zur Verringerung der möglichen Sitzplatzanzahl führt.
Ich habe ein Kind unter 6 Jahren. Muss ich dies bei der Buchung angeben? Braucht das Kind ein Ticket? Muss ich einen Kindersitz mitbringen?
Ja, Sie müssen alle mitfahrenden Fahrgäste angeben. Kinder unter 6 Jahren brauchen kein Ticket, der Rufbus-Zuschlag muss jedoch gezahlt werden. Geben Sie an, ob Sie eine Sitzplatzerhöhung benötigen. Kindersitze stehen nicht zur Verfügung und müssen durch den Kunden selbst mitgebracht werden.
Kann ich meinen Hund mitnehmen?
Ja, die Mitnahme von Tieren ist jedoch nur möglich, wenn sie in einer Tasche auf dem Schoß ohne Nutzung eines eigenen Sitzplatzes befördert werden können.
Welche Personen fallen bei der Fahrtenbuchung unter die Kategorie „ermäßigt“?
Dies ist in den Tarif- und Beförderungsbedingungen des VBB geregelt.
Was bedeutet bei der Fahrtenbuchung „Fahrkarte vorhanden“ und „keine Fahrtkarte vorhanden“?
Geben Sie „Fahrkarte vorhanden“ an, wenn Sie bereits ein gültiges Ticket besitzen, z. B. ein MonatsTicket, Abo oder ein TagesTicket. Wenn Sie noch keine Fahrkarte besitzen, geben Sie „keine Fahrkarte vorhanden“ an.
Was bedeutet „Mehrfach buchen“, wenn mir die einzelnen Fahrten in der Übersicht angezeigt werden?
Wenn Sie Ihre Fahrt unter „Meine Buchungen /AST-Buchungen“ ausgewählt haben, können Sie die Option „Mehrfach buchen“ anklicken. Sie können diese Fahrt dann an mehreren Tagen buchen.
Kann ich die Haltestelle auch über GPS suchen lassen?
Ja, dazu müssen Sie den Zugriff auf Ihren Standort erlauben.
Ich habe meine Fahrt gebucht, bekomme ich eine Bestätigung?
Sie erhalten eine Bestätigung mit Buchungs-ID (Nummer).
Stornierung
Kann ich meine Buchung stornieren? Wenn ja, wie?
Ja, Sie können unter „Meine Buchungen“ bereits gebuchte Fahrten innerhalb der Buchungsfristen stornieren. Bis 17:00 Uhr müssen Fahrten am selben Tag nach 17:00 storniert werden, ebenfalls Fahrten Mo-Fr zwischen 5:30 und 8:00 Uhr und Fahrten am Wochenende und an Feiertagen zwischen 8:30 und 9:30 Uhr.