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Stand vom: 03.07.2019

Online-Buchung für Rufbus Verkehre

(On demand-Verkehre) – gültig ab 20.6.2019

Die Online-Buchung können Sie für das folgende Rufbusangebot nutzen:

Rufbus Nuthe-Urstromtal
Linie R755

Rufbus Niederer Fläming
Linie R777

Logo Kranich-ExpressKranich-Express (Trebbin – Blankensee)
Linie R751

 

Für die Buchung ist eine Registrierung erforderlich.

  • Sie können sich in wenigen Schritten ein Profil anlegen.
    Dazu benötigen Sie eine E-Mail-Adresse.
  • Verpflichtende Angaben sind Vor- und Nachname, weitere Angaben sind freiwillig.
  • Über Ihr Profil können Sie dann folgende Funktionen nutzen:
    • Daueraufträge einrichten
    • Fahrten als Favoriten speichern
    • Bisher gebuchte Fahrten anzeigen lassen
    • Gebuchte Fahrten stornieren

VTF Rufbus-AppHier geht es zur Online-Buchung

Antworten auf häufig gestellte Fragen haben wir Ihnen in unseren FAQ (Frequently Asked Questions) zusammengestellt.


FAQ

Allgemeines

Was kann ich buchen?
Rufbusfahrten nach festen Fahrplänen. Die Fahrten finden nur statt, wenn Sie eine Fahrt vor Fahrtantritt buchen.

Für welche Rufbusverkehre kann ich buchen?
Sie können Fahrten für den Kranich-Express, für den Rufbus Nuthe-Urstromtal (R755) und  Nieder Fläming buchen.

Bis wann muss ich meine Fahrt buchen?
Ihre Bestellung muss spätestens 60 Minuten vor Fahrtbeginn erfolgen.
Bis 17:00 Uhr müssen Fahrten des selben Tages zwischen 18:00 Uhr und 21:30 Uhr angemeldet werden.
Bis 17:00 Uhr des vorangegangenen Tages müssen angemeldet werden:
Fahrten Montag bis Freitag zwischen 5:30 Uhr und 8:00 Uhr
Fahrten am Wochenende und an Feiertagen zwischen 08:30 Uhr und 9:30 Uhr.

Fahrten des Kranich-Express Di-Fr müssen bis zum Vortag 17:00 Uhr  angemeldet werden. Fahrten am Sa, So und Mo müssen bis Freitag 17:00 Uhr angemeldet werden.

Muss ich mich registrieren, um eine Fahrt online zu buchen?
Ja, Sie müssen sich registrieren.

Kann ich über die Online-Buchung Tickets kaufen?
Nein, Sie können bei der Online-Buchung keine Tickets kaufen. Sie bezahlen direkt beim Fahrer.

Ich habe Fragen zur Buchung, an wen kann ich mich wenden?
Unter dem Menüpunkt „Kontakt zur Mobilitätszentrale“ finden Sie die Telefonnummer zur telefonischen Buchung von Fahrten. Per Mail erreichen Sie Mitarbeiter, die Ihnen Auskunft zum Buchungs-App geben können.

Anmeldung/Registierung

Wie registriere ich mich?
Wählen Sie den Menüpunkt „Login oder Registrierung“. Klicken Sie auf „Neu registrieren“ im neu geöffneten Fenster. Geben Sie danach Ihre E-Mail an. Sie bekommen per Mail einen Anmeldelink zugeschickt. Bestätigen Sie diesen. Sie werden automatisch weitergeleitet. Vergeben Sie dann Ihr persönliches Passwort. Danach geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und können die Registrierung abschließen.

Kann ich meine persönlichen Daten ändern?
Ja, unter „Mein Profil“ können Sie Ihre Daten jederzeit anpassen.

Kann ich Daueraufträge buchen?
Ja. Die Buchung ist jedoch nur bis zu 14 Tage im Voraus möglich.

Kann ich meine gebuchten Fahrten nachträglich einsehen?
Ja, unter „Meine Buchungen“.

Kann ich mir meine favorisierten Fahrten speichern?
Ja, Sie können unter „Meine Buchungen“ Ihre jeweilige Fahrt als Favoriten buchen. Diese werden Ihnen unter „Meine Favoriten“ angezeigt.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Klicken Sie auf den Menüpunkt „Login oder Registrierung“. Im neu geöffneten Fenster klicken Sie „Passwort vergessen?“ an. Danach geben Sie Ihre Mailadresse an, mit der Sie sich angemeldet haben. An diese wird Ihnen ein Link geschickt, über den Sie ein neues Passwort anfordern können.

Ich möchte mein Profil löschen. Was muss ich tun?
Die Löschung Ihres Profils können Sie ausschließlich schriftlich per E-Mail an rufbus@vtf-online.de beantragen. Die Mitarbeiter vor Ort veranlassen die Löschung und bestätigen Ihnen diese.

Buchung

Ich möchte die Fahrt für mehrere Personen buchen, ist das möglich?
Ja, über das Anklicken bei „Fahrgast“ können maximal drei weitere Personen dazu gebucht werden.

Ich habe einen Rollator/Kinderwagen/Buggy/Gepäck und möchte diesen/dieses mitnehmen. Was muss ich tun?
Unter „Optionen“ können Sie maximal einen der genannten Gegenstände angeben. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Bauart die Mitnahme dieser Gegenstände zur Verringerung der möglichen Sitzplatzanzahl führt.

Ich habe ein Kind unter 6 Jahren. Muss ich dies bei der Buchung angeben? Braucht das Kind ein Ticket? Muss ich einen Kindersitz mitbringen?
Ja, Sie müssen alle mitfahrenden Fahrgäste angeben. Kinder unter 6 Jahren brauchen kein Ticket, der Rufbus-Zuschlag muss jedoch gezahlt werden. Geben Sie an, ob Sie eine Sitzplatzerhöhung benötigen. Kindersitze stehen nicht zur Verfügung und müssen durch den Kunden selbst mitgebracht werden.

Kann ich meinen Hund mitnehmen?
Ja, die Mitnahme von Tieren ist jedoch nur möglich, wenn sie in einer Tasche auf dem Schoß ohne Nutzung eines eigenen Sitzplatzes befördert werden können.

Welche Personen fallen bei der Fahrtenbuchung unter die Kategorie „ermäßigt“?
Dies ist in den Tarif- und Beförderungsbedingungen des VBB geregelt.

Was bedeutet bei der Fahrtenbuchung „Fahrkarte vorhanden“ und „keine Fahrtkarte vorhanden“?
Geben Sie „Fahrkarte vorhanden“ an, wenn Sie bereits ein gültiges Ticket besitzen, z. B. ein MonatsTicket, Abo oder ein TagesTicket. Wenn Sie noch keine Fahrkarte besitzen, geben Sie „keine Fahrkarte vorhanden“ an.

Was bedeutet „Mehrfach buchen“, wenn mir die einzelnen Fahrten in der Übersicht angezeigt werden?
Wenn Sie Ihre Fahrt unter „Meine Buchungen /AST-Buchungen“ ausgewählt haben, können Sie die Option „Mehrfach buchen“ anklicken. Sie können diese Fahrt dann an mehreren Tagen buchen.

Kann ich die Haltestelle auch über GPS suchen lassen?
Ja, dazu müssen Sie den Zugriff auf Ihren Standort erlauben.

Ich habe meine Fahrt gebucht, bekomme ich eine Bestätigung?
Sie erhalten eine Bestätigung mit Buchungs-ID (Nummer).

Kann ich meine Buchung stornieren? Wenn ja, wie?
Ja, Sie können unter „Meine Buchungen“ bereits gebuchte Fahrten innerhalb der Buchungsfristen stornieren.