30 Bewegte Jahre

Die Geschichte der VTF

Am 18. Juni 2022 feiern wir unser 30-jähriges Firmenjubiläum auf dem Betriebsgelände in Luckenwalde.

Zu diesem Anlass werfen wir unter der Überschrift 30 Bewegte Jahre VTF einen Blick in die Vergangenheit und illustrieren unsere Entwicklung von einem ehemaligen volkseigenen Betrieb hin zu einem modernen Verkehrsunternehmen.

2000

Erste Website geht online

Unter vtf-online.de wird die erste Website des Verkehrsunternehmens online geschaltet und erhält 2001 den Sonderpreis der ILB im Wettbewerb Teltow Fläming Innovativ.

2000 Teil 2

Beeindruckende Zahlen

Jahresstatistik der VTF:

  • ca. 6,5 Millionen Fahrgäste
  • Hauptanteil Schülerverkehr: täglich 6700 Schüler
  • 127 Mitarbeiter, davon 89 Kraftfahrer an insgesamt  vier Standorten
  • 84 Busse, davon 5 Kleinbusse, Fahrzeug Durchschnittsalter: 5 Jahre

Neuer Halt der Luckenwalder Stadtlinie

Die Flämingtherme Luckenwalde öffnet am 20. Oktober 2000 erstmals ihre Pforten und wird nun auch von der Stadtlinie angefahren.

zum Vergrößern anklicken

2001

Eröffnung des Fläming-Skate

Zur Eröffnung des Fläming-Skate am 24.06. stellt die VTF ein Bus-Shuttle auf die Beine. Der erste Teilabschnitt wird vom damaligen Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Manfred Stolpe, und durch Landrat Peer Giesecke in einer feierlichen Zeremonie eröffnet.

Kurioses Handyverbot in den Bussen

Um Gefahren zu vermeiden und um Störungsquellen bei der Abrechnungstechnik zu verhindern, wird in allen Bussen für Fahrgäste und Busfahrer ein Handyverbot verhängt.

MAZ Artikel vom 24/25. Februar 2001

zum Vergrößern anklicken

Neue Linien 711 und 710

Die Linie 711 bindet das Güterverkehrszentrum Großbeeren an, das sich bis heute zum leistungsstärksten Güterverkehrszentrum in Ostdeutschland entwickelt hat.
 
Die Linie 710 fährt von Ludwigsfelde über Großbeeren zum S-Bahnhof Buckower Chaussee und schafft die direkte Anbindung an die Berliner S-Bahn.

2002

Skater-Shuttle

Das Skater-Shuttle nimmt als Rufbus mit eigener Hotline von den Bahnhöfen Luckenwalde und Baruth den Betrieb zum 20.07.2001 auf.

Einführung QM-System nach ISO 9001:2000

zum Vergrößern anklicken

VTF nur noch mit einem Geschäftsführer

Volker Fleischer beginnt seine Tätigkeit als alleiniger Geschäftsführer bei der VTF. Zuvor war das Unternehmen von zwei Geschäftsführern geleitet worden. Volker Fleischer führt diese Tätigkeit bis zum heutigen Tage aus.

Luftbildaufnahmen aus Luckenwalde und Ludwigsfelde

zum Vergrößern anklicken

2003

Außenwerbung auf Bussen

Quelle JK-Außenwerbung

Für Farbdarstellung den Mauscursor über das Bild führen und zum Vergrößern anklicken.

Flyer für Ticketkauf online

zum Vergrößern anklicken

2004

Landkreis organisiert Schülerverkehr neu

Sinkende Schülerzahlen sorgen dafür, dass einzelne Routen nicht mehr rentabel betrieben werden können. Gleichzeitig werden Schulen geschlossen, weshalb viele Schüler neue und weitere Wege zurücklegen müssen. Die MAZ berichtet hierzu am 05. Februar 2004 und resümiert in einem weiteren Artikel am 09. Dezember 2004 über den Erfolg der Neuorganisation.

zum Vergrößern anklicken

Beförderungsunternehmen mit vorbildlicher Sicherheit im Straßenverkehr

So bezeichnet Brandenburgs Arbeits- und Gesundheitsminister Günter Baaske (SPD) die VTF bei einem Besuch im Luckenwalder Betriebsteil.

zum Vergrößern anklicken

In einer Halle der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming in Luckenwalde im Gespräch mit dem Betriebselektriker Yves Lagner (r): Volker Fleischer, Holger Lademan, Andreas Franke und Minister Günter Baaske (v.l.n.r).

Impressionen vom ersten Tag der offenen Tür in Luckenwalde am 11.09.2004

zum Vergrößern anklicken

2005

Einführung Rechnergestütztes Betriebsleitsystem

Mit der Einführung des Rechnergestützten Betriebsleitsystems (RBL) wird die Flottensteuerung wesentlich exakter. Mitarbeiter können jederzeit die Pünktlichkeit prüfen und den Fahrtverlauf abrufen.
 
Die Fahrgäste profitieren von kurzen Kommunikationswegen und erhalten Informationen zur Pünktlichkeit der Busse über moderne Anzeigetafeln.

zum Vergrößern anklicken

Die Mitarbeiter der Einsatzleitung gemeinsam mit Geschäftsführer Volker Fleischer bei der Einführung des neuen Rechnergestützten Betriebsleitsystems.

Service für Senioren und Behinderte

Wie die MAZ am 09.12.2005 berichtete, können Senioren und körperlich eingeschränkte Personen per Telefonanruf einen behindertengerechten Bus anfordern, der dann den regulären Bus auf der jeweiligen Strecke ersetzt.

zum Vergrößern anklicken

2006

Kindertag bei der VTF

Die VTF öffnet ihre Pforten für die Kleinsten, die das Unternehmen auf spielerische Art und Weise bspw. bei einer Fahrt im Bus durch die Waschanlage kennenlernen.

zum Vergrößern anklicken

Website Relaunch

Die im Jahr 2000 veröffentlichte Website wird vollständig überarbeitet und im September freigeschaltet.

zum Vergrößern anklicken

Erster Rollstuhllift in VTF Bus

zum Vergrößern anklicken

2007

Ausbildungsoffensive

Wie auch andere Unternehmen im Kreis sucht auch die VTF qualifizierte Berufskraftfahrer. Potenziellen Bewerbern wird der Beruf unter anderem mit einem Infoflyer schmackhaft gemacht.

zum Vergrößern anklicken

Öffentlichkeitsarbeit und Werbemaßnahmen fruchten. Schon bald werden erste Ausbildungsverträge geschlossen. Im Bild unten Bereichsleiterin Verkehr Sabine Müller, Geschäftsführer Volker Fleischer und die angehenden Berufskraftfahrer Kurt Lange, Felix Balzer und Maren Wolter (v. l. n. r.)

zum Vergrößern anklicken

2008

Umweltfreundlicher Solaris Bus für die Jüterboger Stadtlinie

Der neue barrierefreie Bus „Solaris Urbino 12“ des polnischen Marktführers Solaris wird der VTF im Betriebshof Jüterbog übergeben und erfüllt die Euro 5 Abgasnorm, die erst ab September 2009 zur Pflicht wird.

zum Vergrößern anklicken

Einführung Sozialticket

Nach Beschluss des Kreistages vom 10.12.2007 wird zum 01.01.2008 ein Sozialticket eingeführt, das Anspruchsberechtigten 50% Ermäßigung auf den Regeltarif des VBB einräumt. Das Sozialticket gilt nur für die Buslinien der VTF.

Anspruchsberechtigt sind:

  • Empfänger von Arbeitslosengeld II
  • Empfänger von Sozialhilfeleistungen
  • Empfänger von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz

Barrierefreier Stadtbus für die Luckenwalder Citylinie

Für die Nutzung auf der Stadtlinie in Luckenwalde wird ein Mercedes Sprinter mit barrierfreiem Zugang angeschaft.

zum Vergrößern anklicken

2009

Einführung VBB Abo 65plus

Das Angebot VBB-Abo 65plus kann von allen Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren unabhängig vom Einkommen erworben werden. Es ist rund um die Uhr und im gesamten Verbundgebiet gültig.
 
Die VTF bewirbt die Aktion auf einem Stadtlinienbus.

zum Vergrößern anklicken

VTF übernimmt den Busverkehr in Blankenfelde-Mahlow

zum Vergrößern anklicken

Einführung umweltfreundlicher Busse

Zwei Busse des Herstellers MAN werden angeschafft. Dank besonderer Abgasreinigungssysteme, Abgasrückführung und hundertprozentigem Partikelfilter sind die Niederflur-Busse besonders umweltfreundlich.

Quelle MAZ: 28.04.2009

zum Vergrößern anklicken

2010

Flexibler Rufbus R755 für die Gemeinde Nuthe-Urstromtal

zum Vergrößern anklicken

Zertifizierung Umweltmanagement ISO 14001:2004

Die ISO 14001 legt einen Schwerpunkt auf einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess als Mittel zur Erreichung der definierten Ziele in Bezug auf die Umweltleistung einer Organisation.

Im Rahmen der Zertifizierung legen Unternehmen eine betriebliche Umweltpolitik, Umweltziele und ein Umweltprogramm fest und bauen zu genannten Themen ein entsprechendes Managementsystem auf, das bei der Zielerreichung unterstützt.

zum Vergrößern anklicken

Impressionen um 2010

zum Vergrößern anklicken

© Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Made with <3 by dicreate.de