Info

Kundenbefragung 2015
Linie 600 Mahlow > Teltow

Kundenbefragung 2014
Linie 708 Stadt Ludwigsfelde

Kundenbefragung 2013
Linie 600 Mahlow > Teltow

Kundenbefragung 2012
Linie 772 Stadt Luckenwalde

Kundenbefragung 2011
Linie 758 Stadt Jüterbog

Kundenbefragung 2010
Linie 792 Blankenfelde > Dahlewitz

Wir wollen unsere Qualität ständig verbessern. Bitte unterstützen Sie uns dabei mit Ihren Vorschlägen und Anregungen

VBB-Infos

Erfahren Sie mehr zu den VBB-Qualitätsanalysen

Verantwortlich für das Qualitätsmanagement

Herr Franke (03371) 62810

Initiative Energie-Effizienz-Netzwerke
Mit unserer Teilnahme am Energie-Audit nach DIN 16247-1 dürfen wir seit 2016 das Logo "Initiative Energie-Effizienz-Netzwerke" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie nutzen. Siehe auch: www.effizienznetzwerke.org

DEKRA-Kombi-Siegel
Seit 2014 sind wir DEKRA-geprüft.

TÜV-zertifiziert nach ISO 9001 und 14001
Bis 2013 war die TÜV Rheinland Cert GmbH unsere Zertifizierungsstelle nach ISO 9001 und ISO 14001.

ServiceCert-Logo: Zertifiziert nach ISO 9001:2001
Bis 2009 wurde die Zertifizierung durch die GQV Gesellschaft für Qualität mbH durchgeführt.
 

Qualität

Überprüft und zertifiziert

Stand September 2017

Seit Juli 2002 arbeitet die VTF auf der Grundlage eines nach ISO 9001 (seit 2014 zusätzlich nach DIN EN 13816 - Servicequalität von Verkehrsunternehmen im ÖPNV) zertifizierten Qualitäts-Management-Systems (QMS). Das damit angestrebte Qualitätsverhalten gilt ohne Ausnahme im gesamten Bediengebiet.

Seit 2010 ist die VTF außerdem im Bereich Umweltmanagement nach ISO 14001 zertifiziert. Bei der gemeinsam mit weiteren VBB-Verkehrsunternehmen erreichten Zertifizierung geht es um die Betrachtung des gesamten Produktionsablaufes unter Umwelt-Gesichtspunkten. Hier leisten wir ein deutliches Plus gegenüber den gesetzlichen Vorschriften.

Unsere Umweltziele
• Reduzierung des Frischwasserverbrauchs (Waschanlage)
• Beschaffung von Neufahrzeugen mit EEV-Motoren (besser als EURO 5)
• Nutzung von biologisch abbaubaren Hilfsmaterialien (Öle, Fette…)
• Einsatz von Batterien mit Recyclinggarantie
• Optimierung durch Verbrauchsanalysen
• Personalschulung zu umweltgerechtem Verhalten
  (Fahrweise, Umgang mit Produkten…)

Im Juli 2017 wurde unser Qualitäts-, Verkehrs- und Umweltmanagement erfolgreich rezertifiziert. Hier können SIe die bis 2020 gültigen Zertifikate aufrufen (ISO 9001:2015 | DIN EN 13816:2002 | ISO 14001:2015).

Zertifikat ISO 9001:2015Zertifikat DIN EN 13816:2002Zertifikat ISO 14001:2015

 
Durch die folgenden Maßnahmen wollen wir die weitere Verbesserung unserer Leistungen für Sie sicherstellen:

Fahrerschulungen zu den Themen
• StVO
• Personenbeförderung
• Schulbusverkehr
• Arbeitssicherheit

Fahrsicherheitstraining
Foto: H.-Dieter Kunze

Beim Fahrsicherheits-Training können unsere Fahrer ihre Busse in Extremsituationen kennenlernen. Nach einem Theorieteil zur Fahrphysik werden unter anderem die Vollbremsung auf nasser Fahrbahn und das Slalom-fahren um Hindernisse trainiert, Notsituationen die jeden Tag im regulären Einsatz eintreten können. Die Kenntnisse in der Beherrschung ihrer Fahrzeuge in Gefahrenmomenten gibt den Fahrern mehr Sicherheit im normalen Fahrbetrieb.

FahrerschulungQualifizierung aller Fahrer zur "Fachkraft im Verkehrsservice"
• Kundenorientierung
• Dienstleistungsqualität
• Tarifkenntnisse
• Umgang mit Fahrgästen Hilfestellung/Beratung
• Konfliktbewältigung



Verbesserung des Erscheinungsbildes
• optisch-technischer Zustand der Busse
• Haltestelleninformationen
• Dienstkleidung der Fahrer

Anwendung des rechnergestützten Betriebsleitsystems (RBL)

Zum Seitenanfang